• DESIGNOFFICE
  • Leistung
  • Jakob Schumacher
  • Kontakt
  • Blog
Menu

DESIGNOFFICE Jakob Schumacher

  • DESIGNOFFICE
  • Leistung
  • Jakob Schumacher
  • Kontakt
  • Blog

DESIGN

Grafikdesign ist eine Tätigkeit, Sprache, Gedanken und größere gedankliche Zusammenhänge mittels Typographie, Bild, Farbe und Material visuell darzustellen bzw. augenscheinlich vermittelbar zu machen.

Wolfgang Beinert


Featured posts:

Featured
A wie "above the fold"
Nov 3, 2019
A wie "above the fold"
Nov 3, 2019

Mit „above the fold“ wird der Bereich einer Website bezeichnet, der ohne zu scrollen für den Internetnutzer sichtbar ist. Scrollt dieser herunter, sieht er den Bereich, der mit „below the fold“ betitelt wird.

Read More →
Nov 3, 2019
B wie "brand design"
Oct 20, 2019
B wie "brand design"
Oct 20, 2019

Unter Brand Design versteht man die Übersetzung der Vision, Unternehmenskultur, Positionierung und des strategischen Konzeptes einer Marke in ein visuelles Erscheinungsbild.

Read More →
Oct 20, 2019
C wie "corporate design"
Oct 13, 2019
C wie "corporate design"
Oct 13, 2019

Das Corporate Design wird häufig mit der Corporate Identity verwechselt. Tatsächlich ist es aber nur ein Teilbereich der Unternehmensidentität.

Read More →
Oct 13, 2019
D wie "design manual"
Oct 6, 2019
D wie "design manual"
Oct 6, 2019

Das Arbeiten mit Corporate-Design-Vorgaben gehört zum täglichen Geschäft eines Kreativschaffenden. CD-Manuals dokumentieren die visuellen Eckpfeiler einer Unternehmensidentität.

Read More →
Oct 6, 2019
E wie "editorial design"
Sep 29, 2019
E wie "editorial design"
Sep 29, 2019

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum.

Read More →
Sep 29, 2019
F wie "form follows function"
Sep 22, 2019
F wie "form follows function"
Sep 22, 2019

Form follows function (dt.: Die Form folgt der Funktion) ist ein Gestaltungsleitsatz aus Design und Architektur. Er postuliert, dass die Form - die Gestaltung von Dingen - sich aus ihrer Funktion, d.h. ihrem Nutzzweck ableiten soll.

Read More →
Sep 22, 2019
G wie "grafik design"
Sep 15, 2019
G wie "grafik design"
Sep 15, 2019

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen.

Read More →
Sep 15, 2019
H wie "helvetica"
Sep 8, 2019
H wie "helvetica"
Sep 8, 2019

2017 wird die beliebte Schriftart Helvetica 60 Jahre alt. Wir erzählen ihre Geschichte, nennen Einsatzzwecke und sinnvolle Alternativen.

Read More →
Sep 8, 2019
I wie "interface design"
Sep 1, 2019
I wie "interface design"
Sep 1, 2019

Interfacedesign (dt.: Schnittstellendesign) ist eine Disziplin des Designs, die sich mit der Gestaltung kommunikativer (medialer) Schnittstellen aus der Sicht des Nutzers oder Rezipienten befasst.

Read More →
Sep 1, 2019
J wie "jpg"
Aug 25, 2019
J wie "jpg"
Aug 25, 2019

JPG (wird „Jay Peg“ ausgesprochen) ist die Dateiendung für eins der beliebtesten Bilderformate. Laut den Daten von W3Cook, einem Provider von genauen Statistiken zu Schlüssel-Webtechnologien, sind 36 Prozent aller Bilder im Internet JPGs.

Read More →
Aug 25, 2019

T wie "Typografie"

January 01, 2019

Kurz gesagt ist Typografie-Design die Kunst, eine Botschaft in einer gut lesbaren und optisch ansprechenden Komposition zu arrangieren. Sie ist ein wesentliches Designelement. Typografie verlangt vom Designer nicht, eigene Buchstabenformen zu kreieren, sondern mit bereits vorhandenen Schriftarten zu arbeiten.

Geschichte der Typografie

Die Geschichte der Typografie beginnt mit der Erfindung des Buchdrucks. Denn Typografie-Geschichte beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entstehung der verschiedenen Druckschriften und – heutzutage – der Typografie im Internet. Eng verknüpft ist diese auch mit der Geschichte des Grafikdesigns, da Typografie auch hier eine wichtige Rolle spielt. Die folgenden Abschnitte geben einen Überblick über zentrale Entwicklungen in der Geschichte der Typografie.

Tagtäglich und überall umgibt uns Schrift und somit Typografie. Dabei machen sich die meisten Menschen gar keine Gedanken darüber, wie Schrift auf uns wirken und uns beeinflussen kann. Mit Hilfe von Schrift werden nicht nur Informationen übermittelt. Schriftarten und -stile sind in der Lage, Emotionen auszulösen oder auszudrücken, das Verständnis und die Interpretation von Wörtern oder ganzen Botschaften zu beeinflussen oder aber gewisse Erinnerungen und Assoziationen hervorzurufen.

← S wie "search engine optimization / SEO"U wie "Unikat" →
Back to Top

mail: schumacher[at]deof.de
phone: 0151 - 700 584 29

Impressum

Datenschutz